Granatengarten in Kreuzberg..!

Granatengarten- Kreuzberg i love!

Vor einiger Zeit war ich in Kreuzberg zu Gast bei der Berliner Designerin Nadine Laura Holzhauer, die mir viel über ihre Arbeit und ihr eigenes Label Granatengarten erzählt hat. Wir saßen in der Falckensteinstraße 4 auf einer kleinen Bank vor ihrem im romantisch-vintage-gesprägten Geschäft in der Sonne und haben über Nadine und ihre Arbeit als Designerin, aber  auch über Mode an sich, Stil und Style in Berlin, Inspirationen und Menschen, denen man ansieht, ob sie ihre Mode leben oder nur versuchen etwas zu sein, was sie definitiv nicht sind und sich nur eine Maske aufsetzen, gesprochen.

Die Mode der 32-jähringen Nadine hat einen Touch vom 80er Jahre Feeling, die meisten Sachen sind im King-Size-Stil gehalten. Egal ob Cardigan, Dress, Jumper oder T-Shirt, aber trotz des weiten Schnittes, den ich persönlich wahnsinnig liebe, ist jedes einzelne Kleidungsstück aufgrund der schönen Stoffe und besonderen Schnitte sexy und stylish. Und das ist auch das, was Nadine von ihrer Mode erwartet, und Frauen, die ihre Mode tragen, mit auf den Weg geben möchte: Die Sachen sollen bequem und trotzdem attraktiv sein. Sie möchte das sich Frauen in ihren Stücken wohlfühlen und findet es persönlich attraktiver, wenn nur eine Schulter hevorblitzt, weil das Oberteil oder Kleid eben King-Size geschnitten ist, als wenn jemand ein T-Shirt  trägt, das drei Nummern zu klein ist und sich jede Problemzone abzeichnet!

Da kann ich ihr nur zustimmen! Begonnen hat Nadine 2006 mit dem designen von Retrotaschen. Mit Freunden mietete sie damals einfach den Laden im Kreuberger Kiez und begann damit, das Schaufenster täglich einfach schräg und ausgefallen zu dekorieren. Doch dann beschloss sie alleine weiterzuarbeiten um sich selbst und ihre Ideen zu verwirklichen.

Nadine ist keine typische Designerin, die ihre Kollektionen saisonal ändert oder damit beginnt ihre Ideen für neue Stücke in Skizzen zu verwandeln und dann anfängt zu nähen. Meistens kommen die Ideen mit den Stoffen, die sie neu auswählt. Oder von Momenten, die sie bei sich im Laden oder auf der Straße erlebt oder eben durch die Musik, die auch ein wichtige Inspirationsquelle für Nadine ist. Und diese Ideen sind toll, ich selbst liebe King-Size Mode und habe in dem kleinen, romantischen „Granatengarten“ auch gleich ein Lieblingsstück gefunden: ein goldenes, King-Size-Minikleid mit Ballonrock. Aber auch die wunderschönen Cardigans haben es mir angetan und ich werde definitiv wiederkommen!

Schaut auch ihr mal vorbei im „Granatengarten“ in der Falckensteinstrasse 4 in Berlin-Kreuzberg, oder zuerst auf der Website, bei Nadine Laura Holzhauer, ich bin mir sicher, ihr werdet auch was Schönes finden!

granatengarten
nadine holzhauer                          http://www.granatengarten.com/
falckensteinstrasse 4
10997 berlin
+49 163 393 08 42
contact@granatengarten.com

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Dieser Beitrag wurde unter labels & designers veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s